Zweitägige Drehleiter-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Betzdorf

Am Samstag, den 17.06.23 und Sonntag, den 18.06.23 nahmen zehn Drehleiter-Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Betzdorf an einem Basiskurs der Firma Drehleiter.info teil. An den beiden sehr interessanten Ausbildungstagen wurden die Kameraden insgesamt 18 Stunden in Theorie und Praxis durch den Ausbilder Patrick Schüssler weitergebildet.

Am Samstagmorgen fand im Schulungsraum in der Friedrichstraße zuerst der theoretische Teil statt, in dem die Maschinisten über alle möglichen Einsatzarten wie Menschenrettung, Anleiterbereitschaft, Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung informiert wurden. Weiterhin machte man sich mit allen Abmessungen der Drehleiter vertraut, um im Einsatzfalle den korrekten Aufstellplatz und Vorgehensweisen wählen zu können. Die erlernten Abmessungen und Einsatzarten wurden anschließend auf dem Hof des Feuerwehrhauses in die Praxis umgesetzt, in dem man beispielsweise den vorhandenen Schlauchturm als Übungsziel nutzen konnte. Am späten Nachmittag musste der Unterricht für einen Einsatz kurz unterbrochen werden, bei dem man einen Heckenbrand löschen musste. Anschließend schloss der sehr kompetente Ausbilder den ersten Schulungstag und die Teilnehmer freuten sich auf den praxisorientierten Sonntag.

Am frühen Sonntagmorgen versammelten sich die Maschinisten in der Fahrzeughalle, um den Ablauf des Ausbildungstages zu besprechen. Anschließend besetzte man die Drehleiter, sowie ein weiteres Feuerwehrfahrzeug, um im Stadtgebiet verschiedene Szenarien anzufahren. An den einzelnen Orten stellte der Ausbilder den Teilnehmern teils kniffelige Aufgaben, die durch die Maschinisten zur Zufriedenheit von Patrick Schüssler erledigt wurden. In der Praxis wurden alle besprochenen Themen der Theorie umgesetzt und am Ende des Tages hatten die Maschinisten über 15 Szenarien abgearbeitet.

Zur Abschlussbesprechung versammelte man sich wieder im Schulungsraum und Wehrführer Niclas Brato verabschiedete Ausbilder Patrick Schüssler nach zwei intensiven Tagen in seine Heimat. Die zehn teilnehmenden Maschinisten bedanken sich auf diesem Weg bei der Wehrführung Betzdorf, der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain und der Firma Drehleiter.info für die sehr interessante Schulung und die Möglichkeit, diese überhaupt durchzuführen. Ein großer Dank geht ebenfalls an Kamerad Frank Hartmann, der die Teilnehmer an beiden Tagen und hohen Temperaturen vorzüglich mit Speis und Getränken versorgt hat.